Wie Sie vielleicht wissen, ist CBD ein boomender Sektor in Österreich, aber auch im Ausland. In den letzten Jahren ist die Nachfrage stetig gestiegen und das Angebot wurde immer vielfältiger. Es gibt eine Vielzahl von Produkten auf dem CBD-Markt, in unterschiedlichen Formen und in verschiedenen Arten von Geschäften. Natürlich steigen auch die Karrieremöglichkeiten in der CBD-Welt.
Wenn Sie ein CBD-Fan oder neugierig auf Cannabis sind, interessieren Sie sich sicher für die Arbeitsmöglichkeiten, die in diesem Bereich möglich sind. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Arbeit in der CBD-Branche nicht nur Cannabisliebhabern vorbehalten. Tatsächlich können alle Profile und Fähigkeiten in dieser Branche von Nutzen sein. Hier erfahren Sie, wie Sie sich als CBD-Vertreter qualifizieren können.
Eine Leidenschaft für die Welt des Cannabis haben oder sich von ihr angezogen fühlen
Die Welt von CBD und Cannabis ist in ständiger Bewegung. Nur ein leidenschaftlicher Mensch kann der beste Verkäufer im CBD-Bereich werden. Sie können nämlich leicht gelangweilt werden, wenn Sie beim Verkauf von CBD-Produkten nicht von Leidenschaft angetrieben werden.
Wissen über die Pflanze haben
Ein guter CBD-Vertriebsmitarbeiter hat die volle Kontrolle über die Produkte oder Dienstleistungen, die er verkauft. Ihre Eigenschaften, die potenziellen Vorteile, die sie mit sich bringen, ihre Preise und Marktpreise: Kurz gesagt, er ist unschlagbar. Verkaufen können heißt, Argumente zu entwickeln, die alle Fragen von Interessenten und Kunden beantworten.
Konkurrenzbeobachtung ist daher in diesem Beruf ebenso wichtig wie Neugierde. Denn das Wissen über die Pflanze gehört zu den Anforderungen an diejenigen, die sich in der Welt der CBD bewähren wollen.
Das Angebot, das auf den Markt gebracht werden soll, kennen und neugierig sein
Eine der wichtigsten Stärken eines guten Verkäufers ist, dass er die Produkte und Dienstleistungen, die sein Unternehmen verkauft, sowie den Markt, auf dem es tätig ist, genau kennt.
Neugier ist eine weitere wichtige Eigenschaft, die ein Vertriebsmitarbeiter in der CBD haben sollte. Lassen Sie ihn Zeit in verschiedenen internen Positionen verbringen, um alle Mechanismen zu verstehen, und laden Sie ihn dann ein, sich mit der Konkurrenz und ihren Preisen vertraut zu machen. Die Fähigkeit, ein effizientes Rückverfolgbarkeitssystem einzurichten, ist eine zusätzliche Fähigkeit des Vertriebsmitarbeiters: Er kann ein kleines "Produktplus" anbieten, das den Unterschied ausmacht.
Schließlich muss der CBD-Vertriebsmitarbeiter bei der Festlegung seines künftigen Vorschlags auch die Meinungen und Ansichten seiner Kunden in allen Medien berücksichtigen. So kann er darauf vorbereitet sein, auf alle Fragen zu antworten und gegebenenfalls Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies spiegelt sich vor allem in der sozialen Vernetzung und dem sozialen Zuhören wider. Vernetzt zu sein ist ein begehrtes Merkmal eines Vertriebsmitarbeiters, da es Ihnen hilft, Ihre E-Reputation zu kontrollieren.
Kreativ sein
Verkaufsteams wissen, dass trotz aller Prognosen und Vorbereitungen immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann. In diesem Fall sind Kreativität und Scharfsinn gefragt, um sich den Ereignissen anzupassen. Ein Vertriebsmitarbeiter in der CBD muss immer einen Plan B haben, falls seine Aufträge nicht wie geplant verlaufen, eine Blume knapp wird oder der Kunde eine bestimmte Blume sucht, die nicht im Katalog steht.
Lust auf Erfolg haben
Wer den Wunsch hat, erfolgreich zu sein, wer ehrgeizig ist, braucht keine Motivation. Er braucht nur eine Gelegenheit. Wenn Sie ehrgeizig sind, nutzen Sie jede Verkaufsgelegenheit, die sich Ihnen bietet. Vertriebsmitarbeiter werden in der Regel danach beurteilt, wie viele Verkäufe sie an einem Tag, in einer Woche, in einem Monat oder in einem Jahr erzielen können. Der Wunsch, erfolgreich zu sein, ist entscheidend, um die von der Geschäftsleitung vorgegebenen Ziele zu erreichen.
Multitaskingfähig sein
Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter sind Meister in der Kunst des"Multitasking". Sie können problemlos mehrere Aufgaben jonglieren, wie z. B. neue Interessenten zu generieren und Vereinbarungen mit reifen Interessenten zu treffen. Sie teilen ihre Zeit zwischen dem Schreiben von E-Mails, dem Kontakt mit potenziellen Kunden und häufigen Telefonanrufen zur Vereinbarung von Terminen auf. Ein guter CBD-Vertriebsmitarbeiter muss vielseitig einsetzbar sein und ein ausgeprägtes Organisationstalent haben.
Vorausschauen können
Zu glauben, dass man nur über Intelligenz und Improvisationsvermögen verfügen muss, um beim Verkauf von CBD erfolgreich zu sein, ist ein grundlegender Irrtum. Mit Methode und Vorbereitung können Sie verhindern, dass Sie eine gute Gelegenheit verpassen. Außerdem macht die Antizipation 90 % des Erfolgs einer Verkaufstransaktion aus.
Dies ist ein Beispiel für einen Außendienstmitarbeiter, der ein Geschäft nicht abschließen wird, nur weil er das Anmeldeformular vergessen hat. Jede Begegnung ist wertvoll und jede Gelegenheit wird sich nicht zweimal bieten. Allerdings kann dieser Kunde morgen seine Meinung ändern, wenn er andere, interessantere Angebote entdeckt.
Unser Ratschlag lautet zum Beispiel: Nehmen Sie sich zwei Tage vor dem Treffen eine Stunde Zeit in Ihrem Terminplan, um sich auf das Treffen vorzubereiten. Gehen Sie zu Ihren Notizen oder der Aufzeichnung der Anrufe zurück, um aussagekräftige Verkaufspräsentationen vorzubereiten und auf Einwände zu reagieren.
Zuhören können
Vertriebsmitarbeiter in der CBD beziehen sich oft auf ihre Verkaufsargumente, wenn sie mit potenziellen Kunden sprechen. Sie müssen jedoch auch aufmerksam zuhören, was die Kunden fragen. Anstatt eine ganze Liste mit den Vorteilen des CBD-Produkts aufzustellen, sollte der Vertriebsmitarbeiter während des Gesprächs aktiv zuhören.
Mit anderen Worten: Er muss sein Geschäftsangebot so anpassen, dass es den Problemen des Kunden gerecht wird. Warum sollten Sie um jeden Preis ein schlüsselfertiges Angebot machen wollen, wenn der Kunde nur einen Teil Ihrer Leistungen sucht? In diesem Schema muss der Vertriebsmitarbeiter ein individuelles Angebot formulieren, das den Bedürfnissen des Kunden entspricht.
Kurz gesagt: Bescheidenheit, Zuhören und Einfühlungsvermögen sind unerlässlich, um die tatsächlichen Erwartungen des Kunden zu verstehen. Es geht darum, eine situationsbezogene Geschäftsanalyse zu praktizieren, um das, was Sie sagen, an den Kontext anzupassen.
Organisationstalent besitzen
Um auch in Spitzenzeiten den Überblick zu behalten und effizient zu bleiben, muss ein Vertriebsmitarbeiter gründlich und organisiert sein. Das Handwerk zu beherrschen ist eine Sache. Dieses Wissen wäre jedoch nutzlos, wenn der Verkäufer nicht in der Lage wäre, seine Handlungen zu planen.
Tatsächlich beschränken sich ihre Aufgaben nicht nur auf die Forschung. Rückrufe, Arbeitssitzungen und Berichte erhöhen das Arbeitsvolumen. Ohne eine gute Organisation wird der Verkäufer schnell seine Prioritäten vergessen und das Gleichgewicht verlieren.
Selbstvertrauen haben
Selbstvertrauen ist für jeden guten Vertriebsmitarbeiter der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Wie können Sie potenzielle Kunden inspirieren und überzeugen, wenn es ihnen an Selbstvertrauen mangelt? Zusätzlich zu seinen Worten sendet der Verkäufer externe Signale aus, die sein Gegenüber leicht wahrnehmen kann. Unzusammenhängendes Reden, fliehende Augen - diese Zeichen können einen Verkäufer verraten, der versucht, Käufer zu verführen.
Mangelndes Selbstvertrauen weckt beim Gesprächspartner Zweifel. Wenn Sie die Kontrolle verlieren, sind Sie in einer schlechten Position, um Ihre Argumente zu verteidigen. Im Gegensatz dazu verfügt ein selbstbewusster Verkäufer über eine große Überzeugungskraft, die ihm hilft, eine starke und überzeugende Rede zu formulieren.
Beharrlichkeit zeigen
Nach Misserfolgen aufzusteigen, zu lernen und sich ständig weiterzuentwickeln, sowie Beharrlichkeit spornen Vertriebsmitarbeiter an, ihre Ziele zu erreichen. Sich vom Stress mitreißen zu lassen und beim kleinsten Einwand aufzugeben, ist kontraproduktiv. Beharrlichkeit ist eine wichtige Tugend, um auch die komplexesten Situationen zu meistern.
Sie müssen jedoch wissen, wie man einen Schritt zurücktritt, um besser abprallen zu können und effizienter zu werden. Denn Beharrlichkeit darf nicht dazu führen, dass der Vertriebsmitarbeiter übereilt handelt und am Ende gegen die Wand läuft. 20 % der Vertriebsaktivitäten erzeugen 80 % der Vertriebsergebnisse.
Wissen, wie man eine auf Vertrauen basierende Beziehung aufbaut
Beim Verkauf von CBD zählt Vertrauen. Gute Verkäufer wissen, wie wichtig es ist, ein Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden aufzubauen und bei jeder Transaktion für maximale Zufriedenheit zu sorgen. Sie wissen auch, dass der Verkaufsprozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Daher beobachten sie Interessenten und Kunden im Laufe der Zeit regelmäßig und nicht nur, wenn sie versuchen, ein Geschäft abzuschließen. Die Kundenbeziehung sollte authentisch und nicht nur transaktionsorientiert sein. Die erfolgreichsten Verkäufer verfügen daher über überdurchschnittliche Beziehungsqualitäten, was ihnen zusätzliche Überzeugungskraft verleiht.
Als echter Orchesterleiter muss ein guter CBD-Vertriebsmitarbeiter täglich Teamgeist und Genauigkeit beweisen. Dank dessen ist es möglich, eine effiziente Koordination zwischen den verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens, aber auch mit Ihren Lieferanten zu gewährleisten, um den Bedürfnissen seines Kunden gerecht zu werden. Schließlich sind einige Qualitäten eines Vertriebsmitarbeiters angeboren, an anderen müssen Sie arbeiten, wenn Sie CBD-Vertriebsmitarbeiter werden wollen.